top of page
GRÜNDUNG DES VEREINS

Mit dem Brief an die Tisner Bevölkerung („Originalabschrift aus dem Jahre 1980“) begann die Geschichte des SC Tisis. Der Brief fand reges Interesse in Tisis und bei der ersten Zusammenkunft am 26.04.1980 konnten auf Anhieb 67 Beitrittserklärungen entgegengenommen werden.

Die offizielle Gründungsversammlung wurde am 27.06.1980 abgehalten und dabei der erste Vereinsvorstand gewählt:

  • ​Obmann: Fritz Sigi

  • Obmann Stellvertreter: Dürr Werner

  • Selektionsleiter: Egel Kurt

  • Schriftführerin: Zechner Margarethe

  • Kassier: Michelini Kurt
     

Es wurden Statuten ausgearbeitet und der frischgebackene Sportverein wurde am 30.09.1980 in den Vorarlberger Fußballverband aufgenommen. 

Die Vereinsfarben sind Gelb/Schwarz.

Begonnen wurde mit einer Schülermannschaft, einer Knabenmannschaft und einer Altherrenmannschaft. Es wurden zahlreiche Freundschaftsspiele ausgetragen. Da kein eigener Platz vorhanden war, mussten alle Spiele auswärts ausgetragen werden.

Im Herbst 1981 nahmen erstmals drei Mannschaften an einer Meisterschaft teil. (Jugend, Schüler und Knaben)

Schon im zweiten Meisterschaftsjahr 1982/1983 wurden die Schüler und Knaben Vizemeister. Aus dem Nachwuchs des SC Tisis wurden vier Spieler in die Landesauswahlen einberufen.

In die Landesjugendauswahl: Daniel Peter

In die Landesschülerauswahl: Christof Gebenetter

In die Landesknabenauswahl: Jürgen Hohenwarter und Marco Wintschnig

bottom of page